www.Blankenheim-info.de

Infos rund um Blankenheim

Home
Nach oben
A bis Z
Veranstaltungen
Bürgerservice
Bilderbuch
Informationen
Ortschaften
Geschichte
Freizeit
Links
Firmen
Museen
Unterkünfte
Vereine
Francais
English
Wegbeschreibung
Postkartenversand
Kontakt

Römervilla
Tiergartentunnel
Karneval
 



powered by crawl-it

Kölnische Rundschau vom 17. April 1998

90 Minuten Lust und Frust im Internet - 7926 Eifeleinträge, doch keine Spur von der Eifel-Touristik

"Eifel-Surf-Tour" direkt ins Chaos

Von Christoph Heup

Eifelland. Als der Aachener Kreisdirektor Helmut Etschenberg auf der ITB in Berlin stolz verkündete, daß die "Eifel-Touristik" jetzt weltweit im Internet zu finden sei, gestand er schamhaft: "Voller Tatendrang habe ich mich an den PC gesetzt, aber ich habe uns nicht gefunden."

 Tsst, Tsst, Herr Etschenberg, auch ein gestandener Kreisdirektor muß manchmal dazulernen, zum Beispiel, wie man richtig durchs Internet "surft". Also ran an die Kiste und rein ins weltumspannende Internet.

 17 Uhr: Wie findet ein ausgebuffter Surfer das richtige Angebot für seinen Urlaub in der Eifel? Indem er die Domain "eifel.de" ansteuert. Doch Pech: "Das von Ihnen angewählte Angebot befindet sich im Aufbau" verweigert der PC den Dienst.

 17.03 Uhr: Unter "eifel.com" rutschen wir immerhin in den "Eifel-Internetpark" und erfahren, daß "hier immer die Sonne scheint". Hmmh, wenn das mal stimmt! Die Burgfestspiele Mayen locken uns nicht, auch nicht die Verbandsgemeinde Brohltal. Aber "Eifel Wide Web" klingt interessant.

 17.05 Uhr: Der Herr dieser Seite will alle Homepages der Eifel bündeln und bietet Eifeler rund um den Globus. Da wollten wir zwar nicht hin, interessant ist es aber allemal - und wer surft schon nur geradeaus?

 17.07 Uhr: Wohin es Friedrich und Marcel Miehl aus Roggendorf verschlagen hat, will uns das Internet nicht sagen: "Not found on this server." Doch Thomas Bons aus Blankenheim studiert an der Uni Magdeburg Medizin und wirbt von dort aus mit der "Blankenheim Page" kräftig für den Blankenheimer Karneval. Selbst die diesjährigen Tollitäten oder der Geisterzug lassen sich in farbenfrohen Bildern abrufen. Auch die regionalen Tageszeitungen hat Bons im Angebot und prompt stoßen wir auf uns selbst: In "rundschau-online" ist auch die Eifelausgabe vertreten.

 "3mol Blangem Juhjah" von der Magdeburger Uni

 17.09 Uhr: Thomas Bons hat uns zu einer "interessanten Seite der Feuerwehr Kall" geschickt, doch hier verhungern wir, ohne daß sich was tut. Stattdessen also zurück und ab zu "eifel online", die uns vom Maibaumfest in Eicks bis zum Euskirchener Kurs "Allergieauslösende Faktoren bei Asthma" ein breites Spektrum an Veranstaltungen im April/Mai bieten.

 17.11 Uhr: Die Bauernwetterregeln interessieren uns nicht. Mit "3mol Blangem Juhjah" verkündet ein Trompete blasender Clown, daß wir irgendwie mal wieder in den 386jährigen Blankenheimer Karneval geschleudert sind. Und wir seien der insgesamt "? Besucher" weiß der Rechner (eben nicht).

 17.15 Uhr: Schade, der Besuch beim Nöthener FAT Tönikon in der Schweiz klappt nicht. Der Computer tröstet uns, in dem er einen Cartoon-Lkw permanent gegen eine Wand donnern läßt. Als wir auch Rolf Wigand an der Syracuse University in New York nicht erreichen, nervt der Lkw langsam.

 17.19 Uhr: Wir haben einen Norweger gefunden, der in der Eifel wohnt und für Norwegen wirbt. Die Schleidener Tanzschule Krauser läßt ein Tanzpaar über den Bildschirm wirbeln - und uns leider nicht mehr weg. Solche Hänger gibt's im Internet häufiger. Da bleibt nur eins: Neustart des Computers.

 17.23 Uhr: Wofür gibt's die Internet-Suchmaschinen! "Yahoo" (Deutschland) findet dann auch auf Anhieb drei Kategorien und 54 Seiten.

 17.24 Uhr: Nette Begrüßung: "Willkommen in der Eifel. Hier wohnen die Menschen etwas weiter auseinander als im Rest des Landes...". Entertaste, weiter. Das Eifelkinocenter Prüm muß eine Zehnerkarte gelöst haben, so oft sind sie vertreten.

 17.27 Uhr: Wir sind beim "Eifelsurfen" angelangt und finden - Gerolsteiner Sprudel und die Bitburger Brauerei. Also weiter zu "Eifel online.de": Das sind die Jungs aus Mechernich, die auch noch die Gemeinde Nettersheim im Angebot haben. Wir schauen ein paar hübsche Eifelfotos an und landen um

 17.33 Uhr bei mittelalterlichen Eifel-Burgen, die als Zugabe noch ein grauenhaft gerastertes Bild des Radioteleskops Effelsberg servieren.

 17.35 Uhr: Udo Bley will verraten, was "Sie schon immer über die Eifel wissen wollten", doch seine Kontaktbörse mit leichtbekleideten Schönheiten ("Wir warten auf Dich") haben wir doch gar nicht gesucht - wohl aber 3933 Surfer vor uns.

 17.39 Uhr haben wir Stefans "schlechteste Seite im Internet" gefunden und pflichten ihm bei.

 17.40 Uhr: Unter "Eifel" stoßen wir auf die Deutsche Geschichte des Judentums und den Windenclub Eifel Thermik, der uns tolle Bilder vom Gleitschirmfliegen und als Geheimtip einen Gasthof in Südtirol zeigt, dann aber einen saftigen Absturz hinlegt.

 17.45 Uhr: "Wolkenrosen schwellen/ über den Tannenberg/ mit hellschraffierten Stellen/ malt sich ein Himmelswerk" - Maria Winkels Gedicht "Eifelabend" hält uns nicht. "Die Eifel und ihre Geologie und Karate" (Bernd Klein ist wirklich Karate-Kämpfer) ebensowenig, da theoretisch schon eher die Fußballergebnisse Kreis-Liga A, wären die nicht dummerweise aus Koblenz.

 17.59 Uhr: Der Mechernicher "Q-Verlag" legt unseren Rechner lahm, bei "Silyn-Tek" entdecken wir nach dem Neustart ein "Eifel-Net" als Online-Treffpunkt für Eifeler, doch darin leider keinen einzigen Eifeler. Vielleicht wäre ja die Seite für VerzwEIFELte etwas für uns, die die Suchmaschine auch ausspuckt?

 18 Uhr: In den folgenden 20 Minuten berichtet ein "Eifelyeti" über gemächliches Motorradfahren am Rursee (?), der Blankenheimer Junggesellenverein "Naass Fööss" läßt Füße tropfen, der "Pinguin Fun Drive" bietet Tauchkurse - doch von der Eifel-Touristik keine Spur.

 Bikini-Schönheiten unter Eifel-Palmen?

18.20 Uhr: Wir bemühen den internationalen Suchdienst "Alta Vista", der prompt, oh Schreck, stolze 7926 Eifelseiten ausspuckt. Davon scheint aber allein "Holzheim - das idyllische Dorf in der Eifel" die Hälfte zu belegen. Wie haben die Holzheimer das hingekriegt?

 Unzählige Amerikaner suchen ihre Eifeler Wurzeln und wir erhalten einen Panoramablick vom Pariser "Eifelturm" (der Marmagener Nachfahre Alexandre Gustave Eiffel wird's nicht übelnehmen, vielleicht aber die Franzosen). Es folgen "noch ein Waldweg", ein Höhlenkataster, die SPD-Kreistagsfraktion Düren, die Kreissparkasse Euskirchen, ein Eifelmeer, der Nürburgring, Planwagenfahrten durch die Eifel, das Eifeler Literaturfestival von vor zwei Jahren und - Jubel - um

 18.27 Uhr das richtige Titelbild der "Eifel-Touristik". Doch warum zeigen die Tourismuswerber Fotos eines Wolkenkratzers, eines Schwarzwaldhauses oder badender Bikini-Schönheiten unter Palmen? Nach längerem "Sanduhrstudium" (Wartezeit am PC) die Lösung: Diese "Eifel-Touristik" gehört in Wirklichkeit zum "Reise Prospekt Service", das einzige eifelähnliche Bild beschert uns sämtliche Kurbäder Deutschlands.

 18.34 Uhr: Der letzte Versuch: Wir bemühen Alta Vista erneut und suchen als potentielle Urlauber nach "eifelurlaub".

 18.35 Uhr meldet der PC: "In Alta Vista wurden 0 Seiten gefunden, die eifelurlaub enthalten." Herr Etschenberg, Sie haben recht. Wir haben Ihren Laden auch nicht gefunden. Euskirchens Landrat Günter Rosenke, ein eifriger Internet-Surfer in späten Abendstunden, ging es auch nicht anders. Und Eifelurlaub ist laut Internet sowieso nicht möglich.  P.S. (tags darauf): Die Eifel-Touristik in Bad Münstereifel erlöst uns. Hier die korrekte Internet-Adresse:http://www.eifel-touristik.eifellive.de. Man habe den Provider, der die "Homepage" anbietet, auf die schwierige Suche hingewiesen. Ab dem 30. April, so versicherte gestern Geschäftsführer Eilert Freese, werde die Eifel-Touristik von "Eifelbaggern bis Pauschalreisen" aber unter mindestens 20 Suchbegriffen zu finden sein, um die Kommunikation mit dem "Rest der Welt" zu ermöglichen. Viel Spaß beim Eifelsurfen!

 

Home ] A bis Z ] Veranstaltungen ] Bürgerservice ] Bilderbuch ] Informationen ] Ortschaften ] Geschichte ] Freizeit ] Links ] Firmen ] Museen ] Unterkünfte ] Vereine ] Francais ] English ] Wegbeschreibung ] Postkartenversand ] Kontakt ] Impressum ]